Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Experiment mit Teilnahme als Studienleistung

1. Voraussetzungen

1. Studierende von BA und MA Studien der Geisteswissenschaftlichen Fakultät haben die Möglichkeit, eine Teilnahme an Experimenten und die Lektüre von für das Verständnis experimenteller Forschung relevanter Literatur als Praxis im Rahmen der freien Wahlfächer in Höhe von maximal 3 ECTS-Credits zu beantragen (https://gewi.uni-graz.at/de/studieren/bachelorstudium/auslands-praxis/).

2. Die Beantragung dieser Praxis muss VOR der Teilnahme an einem Experiment erfolgen (s. Information für Studierende). Die Experimentleiterin/der Experimentleiter ist verpflichtet, das Vorliegen der Genehmigung vor Beginn der Teilnahme zu überprüfen. Ohne das genehmigte Formular darf kein/e Studierende/r an einem Experiment teilnehmen!

3. Eine Experiment-Einheit (EE) besteht in der Regel aus der Teilnahme an einem linguistischen Experiment und dem Nachbetrachten dieses Experiments in Form der Lektüre eines relevanten wissenschaftlichen Textes und des Verfassens einer kurzen Zusammenfassung. Die Teilnahme an komplexen und langwierigen Experimenten kann auch mehrere EEs umfassen.

4. Eine EE umfasst 25 Arbeitsstunden. Es kann immer nur eine EE oder ein Vielfaches davon (max. 3) absolviert werden, ein anteiliges Absolvieren von EEs ist nicht möglich.

5. Nach Absolvierung der für die Praxis erforderlichen Tätigkeiten bestätigt der oder die Verantwortliche für eine EE am Formular „Antrag auf Genehmigung der Absolvierung einer berufsorientierten/facheinschlägigen Praxis“ der/dem Studierenden die Absolvierung. Die Studierenden geben das Formular im Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät ab. Dort erfolgt der Eintrag der Leistung in UGO.

6. LingLab bestätigt die wissenschaftliche Qualität und die Plausibilität der Arbeitsleistung als Studienleistung durch die Vergabe einer Experimentnummer vor Beginn des Experiments.

7. Für Teilnahme an Experimenten kann maximal eine Gesamtzahl an 3 EEs bestätigt werden.

8. Für Unterstützung bei der Planung und/oder Durchführung eines Experimentes im Rahmen eines Mentoring-Programms für experimentelle Linguistik können 4 ETCS Credits bescheinigt werden.

9. Studierende können eine Praxis nur im Rahmen von entweder Punkt g oder Punkt h absolvieren. Eine Absolvierung beider Möglichkeiten ist ausgeschlossen.

2. Beantragung der Aufnahme in das LingLab Programm

1. Der formlose Antrag wird über die Seite LingLab (Formular Menü Links) elektronisch an die LingLab-Kommission gerichtet.

2. Erforderliche Unterlagen:

1. Befürwortung durch die Ethikkommission der Universität Graz

2. Kurze wissenschaftliche Beschreibung des Experimentes: Thema, Design, erhoffte Ergebnisse (maximal 5000 Zeichen)

3. Anzahl der EE, die für die Teilnahme am Experiment bestätigt werden sollen. Eine EE entspricht im Allgemeinen einem Zeitaufwand von 25 Stunden.

4. Angaben zu den Lektüreaufgaben für TeilnehmerInnen zusätzlich zur Teilnahme am Experiment.

5. Anzahl der TeilnehmerInnen und Studierenden, die für die Planung und Durchführung des Experimentes notwendig sind.

6. Kurze Beschreibung des Experimentes für die LingLab-Webseite während der Laufzeit des Experimentes (maximal 1000 Zeichen), inkl. der Kriterien für die Teilnahme (z.B. deutsche Muttersprachler, Dialektsprecher, Alter, etc.)

7. Verpflichtung, dass man nach Abschluss des Experimentes eine Beschreibung des Experimentes für die Archive der LingLab Webseite liefert (maximal 500 Wörter, Englisch)

8. Verpflichtungserklärung:
      Alle auf dem Experiment basierenden Publikationen inkl. Abschlussarbeiten werden LingLab zwecks Nennung auf der Webseite ohne Verzögerung mitgeteilt.

Univ.-Prof. Dr.phil.

Victor Edgar Onea Gaspar

Institut für Germanistik
Telefon:+43 316 380 - 2633